Freitag, 6. September

Runnig for School / Zelfestival Saar mit Sasha + Laith Al-Deen + Perlregen

 

Anfeuerungsrufe, Jubelschreie und tosender Applaus werden am Freitag, 6. September, im Bereich der Lebacher City schon von Weitem zu hören sein: Organisiert von den Sportlehrern der Schule veranstaltet das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach nun schon zum 12. Mal in Zusammenarbeit mit der Stadt seinen Citylauf „Running for school“. Unter dem Motto „Laufen und Gutes tun“ werden Schüler und Lehrer Runde um Runde durch die Lebacher Innenstadt drehen. Die Runden werden registriert und dokumentiert, Freunde, Eltern, Großeltern und sonstige „Sponsoren“ belohnen die sportliche Leistung der Kinder und Jugendlichen mit zuvor vereinbarten Spendensummen. Der Erlös fällt in diesem Jahr der Kinderhilfe Chillán und einem weiteren karitativen Zweck zu. Alle Beteiligten - ob Schüler, Lehrer, Eltern oder sonstige Zuschauer aus der Bevölkerung - erwartet neben dem Lauf auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Schulbands und DJ im Festzelt, Hüpfburg, Spiele und Spielgeräte der Stadt Lebach. Außerdem ist der „Zender-Truck“ der Firma Zender Orthopädie mit musikalischem Programm am Start. Darüber hinaus wird es ab 11.30 Uhr einen Flashmob im Festzelt mit Modern Dance geben. Die große Siegerehrung ist zwischen 11.45 Uhr und 12.15 Uhr geplant.

 

Am Freitagabend wird dann das erste Highlight beim Zeltfestival Saar stattfinden. Am 6. September gibt es Musik gleich im Dreierpack. Mit Sasha wird einer der erfolgreichsten und wandelbarsten deutschen Popkünstler auf der Bühne des Zeltfestivals stehen. Egal ob als Dick Brave mit den Backbeats, als Solokünstler oder als Gast in der Fernsehsendung „My Hit. Your Song“, wo Sasha auftritt, begeistert er die Besucher. Nach einer beispiellosen internationalen Pop-Karriere hat Sasha 2018 beschlossen, wieder alles auf Anfang zu stellen. Für sein neues Album „Schlüsselkind“ hat er insgesamt 14 neue Songs eingespielt - allesamt erstmals auf Deutsch. Sashas neue Songs besitzen jetzt diese Ernsthaftigkeit, vor der er früher zurückgeschreckt war. „Ich wollte dabei aber musikalisch nicht viel anders machen als ich die letzten 20 Jahre auf Englisch gemacht habe. Wichtig war es, dieses Denken in der englischen Sprache zu durchbrechen und von nun an das Deutsche als meine neue Singsprache zu akzeptieren. Bis vor Kurzem kam immer ein englisches Gemurmel heraus, wenn ich vor mich hin komponierte. Ich hatte ja gar keine Erfahrung auf Deutsch zu schreiben. Und heute träume ich Songs sogar auf Deutsch.“ Schlüsselkind ist auf Platz 4 der deutschen Albumcharts eingestiegen.

Neben ihm wird Laith Al-Deen die Bühne rocken. Er ist ebenfalls kein Unbekannter. Mit „Bilder von dir“ hatte er vor 19 Jahren einen Megahit. Aber auch danach tauchte er immer wieder in den Charts auf und sammelte Auszeichnungen wie die Goldene Stimmgabel und ungezählte goldene Schallplatten. Die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Annett Louisan, BAP, Peter Maffay und vielen weiteren hat ihn zu einem gefragten Musiker, Produzenten und mitreißenden Entertainer reifen lassen. Laith Al-Deen gehört zur Spitze in Deutschland, wenn es um Emotionen, große Songs und handgemachte Popmusik geht. Das stellt er auch mit seiner jüngsten Platte „Bleib unterwegs“ unter Beweis, mit der er aus dem Stand auf Platz 1 in die Album-Charts einstieg. Der Albumtitel war zugleich Aufhänger für eine Konzertreise, die ihn seit zwei Jahren durch die Clubs, Hallen und auf die Open Air Bühnen des Landes trägt und auch 2019 trotz der Arbeit an seinem neuen Studioalbum weiterläuft.
Seine großartige Live-Band begleitet Laith Al-Deen auch 2019 und baut die Basis für seine intensive, markante Stimme.

Als Support für Sasha und Laith Al-Deen wird Perlregen auf der Bühne stehen. Die Saarländische Band wurde bei der Premiere ihrer ersten CD „Meine Welt“ als Stern am Saarländischen Pophimmel gefeiert und das möchten sie auch mit dem Publikum beim „Zeltfestival Saar“ zusammen.

Einlass für diesen Konzertabend ist um 17.30 Uhr. Weitere Informationen und Tickets sind unter www.zeltfestival-saar.de erhältlich.