Aktionstage „Heimat shoppen“

Unterstützen Sie Einzelhandel und Gastronomie vor Ort!

Bereits zum 5. Mal finden in diesem Jahr die Aktionstage „Heimat shoppen“ statt. In Zusammenarbeit mit der IHK des Saarlandes werden zu den Aktionstagen Einkaufstaschen, Flyer, Luftballons und Plakate verteilt, mit denen sich die Einzelhändler in der Lebacher Innenstadt einheitlich mit dem gelben Heimat-shoppen-Logo präsentieren können.
Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels zu schärfen. Die Initiatoren wollen auf die Vielfalt des Angebots von Waren und Dienstleistungen in der Region hinweisen und dazu animieren, vor Ort einzukaufen. Die meist kleinen, inhabergeführten Geschäfte, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe sind für eine lebendige Innenstadt ebenso unverzichtbar wie eine attraktive Umgebung.
Mit der Sanierung der Innenstadt schafft die Stadt die Voraussetzungen für mehr Aufenthaltsqualität. Mit einem hellen Pflasterbelag, aufgelockert mit Bauminseln, Wasserspielen und Spielgeräten – so wird sich die neue Lebacher Fußgängerzone schon bald präsentieren. Die Stadt „in neuem Licht erstrahlen zu lassen“ ist in diesem Fall nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Realität, von der wir uns eine Sogwirkung versprechen. Der neue Bodenbelag soll zusammen mit dem neuen Lichtkonzept mediterranes Flair in die Fußgängerzone zaubern und die Besucher zum Bummeln und Verweilen einladen.
Die Erwartung, dass Immobilieneigentümer und Gewerbetreibende sich den Investitionen der öffentlichen Hand anschließen, hat sich bereits teilweise erfüllt. Das Gebäude der „Tanzwelt“ beispielsweise, in dem auch Ärzte untergebracht sind, ist bereits komplett renoviert und zu einem echten Glanzstück geworden.
Natürlich sind die Bauarbeiten mit Beeinträchtigungen für die Anwohner und die Gewerbetreibenden vor Ort verbunden. Deshalb appelliert Bürgermeister Klauspeter Brill : „Unterstützen Sie die Kaufmannschaft und die Gastronomie, die ihre Angebote trotz der Baustelle für Sie bereithalten nicht nur während der Aktionstage „Heimat shoppen“ sondern das ganze Jahr über. Ich bin davon überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen, die Lebacher Innenstadt attraktiv und zukunftsfähig zu machen.“