Die Brücke am Fußweg von der Autobahnmeisterei Schaumberg zu den Weihern hinter der Kläranlage Sotzweiler wurde saniert und kann nun wieder von Spaziergängern genutzt werden.
Nachdem die Brücke bereits im vergangenen Jahr aus Sicherheits-gründen gesperrt werden musste, haben Mitarbeiter des Bau- und Betriebshofes des Lebacher Ver- und Entsorgungszweckverbandes (VEL) nun alle morschen Brücken-teile inklusive des Geländers ersetzt und sie damit wieder begehbar gemacht.
Die Kosten haben sich die Stadt Lebach und die Gemeinde Tholey geteilt. Auf diese Vorgehensweise hatten sich Bürgermeister Arno Schmidt und sein Amtskollege Hermann Josef Schmidt geeinigt.
Hintergrund der Kooperation zwischen den beiden Kommunen ist die Tatsache, dass die Brücke zwar auf Sotzweiler Gemarkung liegt und damit zur Gemeinde Tholey gehört, sie aber vor allem von Spaziergängern aus Thalex-weiler genutzt wird. Geplant und gebaut wurde sie im Jahr 2001 vom damaligen Lebacher THW-Chef Willi Heer und seinem Ortsverband. Auch seinerzeit wurden die Kosten für den Brückenbau geteilt.