Fast eineinhalb Jahre dauern die Arbeiten an der Saarbrücker Straße nun schon an. Nun neigen sich diese Arbeiten ihrem Ende entgegen. Die Asphaltierungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Nun ist noch die Markierung fertig zu stellen und ein Regenwasserkanal zu erneuern, der sich unterhalb der Einmündung Saarbrücker Straße / Südumgehung befindet. Da diese Arbeiten in die Fahrbahnen hineinragen, ist die Einmündung Saarbrücker Straße / Südumgehung jedoch nur einseitig befahrbar. Für die Dauer von voraussichtlich sechs Wochen bis zur kompletten Fertigstellung der Maßnahme wird daher voraussichtlich ab dem kommenden Mittwoch, dem 12. Mai, folgende Änderung der Verkehrsführung veranlasst:
- Die Saarbrücker Straße ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Ab dem 17. Mai wird eine Baustellenampel eingerichtet. Insbesondere zu Verkehrsspitzenzeiten ist hierbei mit Behinderungen zu rechnen.
- Auch die Saarlouiser Straße wird wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Die Behelfshaltestellen des ÖPNV sowie die Behelfsfußgängerampeln werden deinstalliert.
- Die Südumgehung wird von der Einmündung Saarbrücker Straße bis zur Einmündung Saarlouiser Straße zur Einbahnstraße. An dieser Einmündung wird die ursprüngliche Vorfahrtsregelung wieder hergestellt. Ein Befahren der Südumgehung ist nur bergauf in Richtung Eidenborn möglich. Von Lebach kommend ist Rechtsabbiegen in diese Richtung möglich. Wer hingegen aus Richtung Landsweiler kommend in Richtung Eidenborn fahren will, muss weiter geradeaus und über den Kreisel Scherer fahren, entweder wieder durch die Saarbrücker Straße oder alternativ durch die Saarlouiser Straße. Das Linksabbiegen in der Saarbrücker Straße ist dort wegen des hohen Verkehrsaufkommens nicht statthaft.