Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Kindertagesstätte Dörsdorf eingesegnet

Sanierung und Umbau ermöglicht 20 zusätzliche Tages- und 10 Krippenplätze

Seit Ende Juni des vergangenen Jahres wurde in der Kindertagesstätte Dörsdorf  umgebaut, gehämmert und gebohrt. Zusätzlich zum bisherigen Angebot an Kindergartenplätzen wurde dort seitdem Platz geschaffen für zwanzig neue Tagesplätze sowie zehn Krippenplätze.

Dafür musste baulich viel getan werden: Zunächst wurde das Obergeschoss saniert und umgebaut, damit die Kinder Ende August 2009 dorthin umziehen konnten. Danach ging es ans Erdgeschoss, in dem Räume für die Kinderkrippe hergestellt und eingerichtet wurden, zusätzlich auch Personalräume sowie ein Speiseraum. Natürlich musste das alles auch komplett neu möbliert werden.

Damit sind die Bauarbeiten noch nicht komplett beendet; in Kürze erfolgen noch Dach- und Fassadendämmung, die teilweise Sanierung des Flachdaches der angeschlossenen Mehrzweckhalle sowie die Neugestaltung des Außengeländes, insbesondere des Spielplatzes. Doch das sind alles Außenarbeiten, die Innenarbeiten konnten diesen Monat abgeschlossen werden. Zeit also, die neuen Räumlichkeiten einzuweihen und ihrer Bestimmung zu übergeben.

Bürgermeister Arno Schmidt hob in der kleinen Feierstunde die Geduld der Kinder sowie des Kindergartenteams unter der Leitung von Steffi Scheid hervor, aber auch die gute Arbeit des Planungsbüros Becker+Wender aus Saarlouis sowie der beteiligten Firmen. An die gleichen Adressaten gab es auch ein Lob des Architekten Albert Wender, der auch einige Anekdoten des Bauablaufes zum Besten gab. 

Die so Gelobten ließen auch ihrerseits die Gelegenheit nicht aus. Eigens für die Feierstunde hatte das Kita-Team mit den Kindern ein kleines selbst gedichtetes Liedchen eingeübt, das sie den geladenen Gästen vortrugen. Sodann übergab Albert Wender der Kita-Leiterin Steffi Scheid und Bürgermeister Arno Schmidt jeweils einen großen, symbolischen Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten.

Im Anschluss an den weltlichen Teil erbat Pastor Hans Joachim Bender Gottes Segen für den Kindergarten, die Kinder sowie die Erzieherinnen. Jeder einzelne Raum wurde von ihm gesegnet.

Auch Ortsvorsteher Armin Caspar brachte in einer kurzen Ansprache seinen Dank gegenüber Ortsrat und Stadtrat zum Ausdruck. Er betonte dabei die Wichtigkeit des Ausbaus des Kindergartens Dörsdorf zur Kindertagesstätte und die Ausweitung des Betreuungsangebotes für den Ort.

Die Sanierungs- und Umbaumaßnahme erfordert Mittel in Höhe von rund 750.000 Euro. Bezuschusst wird sie von Bund, Land und Kreis mit mehr als einer halben Million Euro.

 

Zurück