Die Lebacher Stadtwerke (SWL) und der Zweckverband Wasserversorgung Ottweiler (WVO) werden in den kommenden Monaten Trinkwasserleitungen erneuern. Betroffen von dieser notwendigen Maßnahme sind die Poststraße, die Pickardstraße sowie die Straße „Am Bahnhof“.
Auslöser dafür ist die Notwendigkeit, die Hochdruckleitung des WVO, die von der Pumpstation in der Poststraße aus den Hochbehälter Humes befüllt, zu erneuern. Über diesen Hochbehälter versorgt die WVO das Theeltal und auch Bereiche Eppelborns mit Trinkwasser. Die Stadtwerke nutzen die Gelegenheit, ihre Wasserleitung in diesem Bereich ebenfalls zu erneuern.
In einem ersten Bauabschnitt, der ain Kürze beginnen soll, wird dazu der vordere Teil der Poststraße gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.
Verkehrsteilnehmer, die vom „Mini-Kreisel“ der Marktstraße in die Poststraße einbiegen, werden links am Imbissstand vorbei über die Straße „Am Bahnhof“ und an der Post vorbei wieder auf die Poststraße geleitet.
Der Zugang der im Bauabschnitt ansässigen Banken, Geschäfte und Privathäuser bleibt gewährleistet. Der Bitscher Platz bleibt als Parkplatz von der Baumaßnahme im ersten Bauabschnitt unberührt, ist also für Kundinnen und Kunden ebenso nutzbar wie für die Anwohnerinnen und Anwohner.
Für den Bereich der Umfahrung wird eine ähnliche Verkehrsregelung gelten wie bei der Lebacher Kirmes, nämlich dergestalt, dass in der Straße „Am Bahnhof“ vor der Bank 1 Saar beidseitig ein absolutes Halteverbot verfügt werden muss. Dies ist notwendig, um den Verkehrsfluss auch für die dort ab- und einbiegenden Busse gewährleisten zu können.
Die Stadt Lebach und die Lebacher Stadtwerke bitten für diese Maßnahme und für die damit einher gehenden Belästigungen und Behinderungen um Verständnis.