Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Stadtfest und Tag der Hilfsdienste

Musik, Unterhaltung und erstmals auch die Präsentation der Lebacher Hilfsorganisationen im Rahmen des Lebacher Stadtfestes

An diesem Wochenende ist es mal wieder so weit: Lebach feiert seine Stadtrechte, die ihm vor 33 Jahren verliehen worden sind, durch das drei Tage währende Stadtfest.

Wie gewohnt wird in der Fußgängerzone eine Menge für Groß und Klein geboten, erstmals dieses Jahr auch eine Groß-Leinwand zum so genannten „Public Viewing“, die durch den Verkehrsverein organisiert und durch Sponsoring Lebacher Firmen finanziert werden konnte. Auf diesem Weg werden Fußballbegeisterte die Möglichkeit haben, das Spiel der Deutschen Mannschaft im Achtelfinale gemeinsam mit Gleichgesinnten verfolgen zu können. Einzelheiten hierzu finden Sie <link external-link externen link im aktuellen>Öffnet externen Link im aktuellen Fensterhier.

Ein Novum stellt zudem die Tatsache dar, dass am Samstag im Rahmen des Stadtfestes der vierte Tag der Hilfsdienste veranstaltet wird. Die Organisatoren erhoffen sich dadurch ein noch größeres Interesse der Bevölkerung. Die Lebacher Hilfsdienste, als da sind: Feuerwehr, ADAC, Polizei, DRK, Soziale Dienste Lebach, THW und DLRG, haben neben Info-Ständen in der Fußgängerzone natürlich wieder einen bunten Reigen an verschiedensten Vorführungen vorbereitet.

In der Aktionszone auf dem Parkdeck hinter dem Rathaus werden ab 10.00 Uhr den ganzen Tag über Vorführungen und Demonstrationen ablaufen.

Schon um 10.00 Uhr ist die Landung des ADAC-Rettungshubschraubers Christoph 16 vorgesehen.

Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 11.00 Uhr durch ihren Schirmherrn, den saarländischen Innenminister Stephan Toscani sowie durch den Lebacher Bürgermeister Arno Schmidt.

Highlight ist ein Live-Crash gegen 16.30 Uhr auf dem Parkdeck. Hier wird einer der für alle Beteiligten schlimmer Unfall simuliert: Ein PKW überfährt ein Kind auf einem Fahrrad! Die gesamte Rettungskette wird dadurch eindrucksvoll demonstriert, wiederum gewohnt professionell moderiert durch Mike Caspers von der Landespolizeidirektion Saarland.

Darüber hinaus wird auch eine Bühne in der Fußgängerzone aufgebaut sein, von wo aus die Begrüßung sowie die musikalische Umrahmung des Tages ablaufen wird.

Neben dem umfangreichen Informationsangebot an den einzelnen Ständen ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Sehr zu empfehlen ist der warme Mittagstisch in der Zeit von ca. 12.00 bis 13.00 Uhr.

Der Erlös aus dem Essens- und Getränkeverkauf wird gespendet an die „Stiftung Bürger in Not“ des Landkreises Saarlouis.

Zurück