Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Feuerwehrmann braucht Hilfe!

Typisierungsaktion für leukämiekranken Lebacher erfolgt am kommenden Sonntag zwischen 13.00 und 17.00 Uhr in der Lebacher Feuerwache

Bereits im vergangenen Winter rief der Bürgermeister der Stadt Lebach, Arno Schmidt, die Lebacher Bevölkerung zu einer so genannten Typisierungsaktion auf, um einem Lebacher Bürger damit zu helfen (wir berichteten). Er war an Blutkrebs erkrankt und benötigte zur Genesung dringend eine Knochenmarkspende. Eine solche Typisierung ist notwendig, um einen geeigneten Spender zu ermitteln. Hunderte hatten teilgenommen, viele hatten Geld für die aufwändige Prozedur gespendet, und es hatte geholfen: Patrick Stattek befindet sich auf dem Weg der Genesung.

Nun hat es wieder einen Lebacher Bürger mit dieser schlimmen Diagnose getroffen, diesmal einen Lebacher Feuerwehrmann.  Die Stefan-Morsch-Stiftung, durch die bundesweit solche Typisierungsaktionen durchgeführt werden und die über die einzige deutsche Knochmark- und Stammzellenspenderdatei verfügt, konnte bislang keinen geeigneten Spender ausfindig machen. Aus diesem Grund macht nun die Lebacher Feuerwehr für ihren Kameraden mobil; sie hat ein Spendenkonto eingerichtet und ruft gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung die Bevölkerung dazu auf, sich für Rainer typisieren zu lassen. Diesem Aufruf hat sich der Lebacher Bürgermeister Arno Schmidt nun angeschlossen und bittet die Lebacher Bürgerinnen und Bürger um ihre Mithilfe.

Die Typisierung besteht lediglich im Ausfüllen eines Formulars sowie einer geringfügigen Blutentnahme. Jeder gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren kann daran teilnehmen. Die Aktion findet statt am kommenden Sonntag, dem 15. August, zwischen 13.00 und 17.00 Uhr in der Lebacher Feuerwache, Dillinger Straße. An diesem Nachmittag lädt die Feuerwehr auch zu Kaffee und Kuchen ein. Der Erlös aus dem Verkauf ist für die Kosten der Typisierungen bestimmt, denn jede kostet rund 50 Euro. Dazu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

Wer nicht selbst teilnehmen kann oder will, dem steht also der Weg für eine Spende offen: Unter dem Stichwort „Helft Rainer“ hat die LevoBank (BLZ: 593 930 00) mit der Nummer 50 32 45 24 ein Spendenkonto eingerichtet.

 

Weitere Informationen über die Typisierung, über Knochenmarkspenden und vieles mehr sind im Internet abrufbar unter <link http: www.stefan-morsch-stiftung.de>www.stefan-morsch-stiftung.de.   

Zurück