Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Franz Sauer ausgezeichnet

Freiherr-vom-Stein-Medaille an langähriges Stadtratsmitglied verliehen

Mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille ehrte Stephan Toscani, Minister für Inneres und Europaangelegenheiten, vergangene Woche sechs Bürger aus dem Landkreis Saarlouis, die in Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung durch persönlichen Einsatz erworben haben. Zusammen mit Landrätin Monika Bachmann überreichte der Innenminister die Auszeichnung auch an Franz Sauer, einen verdienten Lebacher Bürger.

Er würdigte ihn als „kommunalpolitische Urgestein“. Der 81-Jährige habe fast 50 Jahre das politische Geschehen in seiner Heimatstadt Lebach mitgeprägt und sei auch heute noch ein kompetenter Ansprechpartner mit einem offenen Ohr für die Belange der Menschen. Bedeutende Bauprojekte seien in seiner Zeit als Ratsmitglied in Lebach maßgeblich unter seiner Mitwirkung realisiert worden, wie zum der Neubau des Rathauses, der Bau des Hallenbades, der Bau einer Stadthalle und die Errichtung einer Fußgängerzone. Er setzte sich auch in besonderem Maße für die Vereine seiner Stadt ein - der Bau einer Großsporthalle wurde von ihm entscheidend vorangetrieben. „Die Zustimmung zum Neubau eines Feuerwehrhauses in Lebach fiel ihm besonders leicht, kann er doch heute auf mehr als sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zurückblicken“, so der Minister.

 

Zurück