Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Der "höchste Feiertag" in Lebach

Mariä Geburtsmarkt am
Dienstag, 13. September 2022

Für die Lebacher gilt der Mariä Geburtsmarkt als „höchster Feiertag“. An diesem Tag machen nicht nur die Lebacher extra einen Tag Urlaub, um gemeinsam zu feiern, auch Menschen aus dem ganzen Saarland nehmen sich frei, um den Markt zu besuchen. Vor allem, nachdem er nun zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausfallen musste.
Der Mariä Geburtsmarkt hat eine lange Tradition. Er wurde urkundlich erstmals 1614 erwähnt und findet immer am Dienstag nach dem zweiten Sonntag im September, also in diesem Jahr am 13. September statt.
Bei gutem Wetter werden zwischen 300 und 400 Marktstände erwartet, an denen die Betreiber die unterschiedlichsten Waren anbieten. Von Frischwaren wie Obst, Gemüse, Wurst und Käse bis hin zu Blumen, von Schmuck, Textilien und Schuhe über Geschenk- und Dekoartikel bis hin zu Haushaltshelfern aller Art. Die Besucher können sich vor Ort von den Funktionen der verschiedenen Produkte überzeugen, die die Anbieter vor Ort präsentieren und vorführen. In der Stadthalle werden ab 10.30 Uhr die Bubacher Dorfdudler aufspielen, um 11 Uhr werden zum Fassanstich zahlreiche (Ehren-)Gäste erwartet. Mehr als einmal wird im Laufe des Tages das Lied „Wenn in Lebach Maat iss, dann iss in Lebach Maat“ angestimmt, am Nachmittag begleitet von Blasmusik mit „Schaumberg Brass“.

Der Verkauf an den Ständen beginnt um 9 Uhr und geht bis 18 Uhr (gefeiert wird aber auch danach noch bis in die späten Abendstunden "onna der Bregg" ).

Erwartet werden Marktbeschicker aus ganz Deutschland. Der Markt erstreckt sich vom Bitcher Platz und die Pickard Straße durch die Fußgängerzone und die Marktstraße, rings um die Kirche (Pfarrgasse) und die Tholeyer Straße bis weit hinter dem Kino. Wegen des Mariä-Geburtsmarktes wird die Lebacher Innenstadt für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Die Sperrung dauert am Veranstaltungstag bis ca. 24 Uhr. Parkplätze stehen in der Nähe zum Veranstaltungsgelände, z.B. auf der Wiese von Öl Groß an der B 268, hinter und neben der Alten Post, im Industriegebiet und an der Alten Schule in der Tholeyer Straße zur Verfügung. Am Sinnvollsten ist aber die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem ÖPNV gelangt man mit Bus, Deutscher Bahn und Saarbahn direkt in die Lebacher Innenstadt.

 

Zurück