Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Europa bewegt sich - in Lebach

Grenzüberschreitende Veranstaltung am 28.Mai rund ums Stadion

„Europa bewegt sich“, das mittlerweile traditionelle Sport-, Spiel- und Tanzfest für Menschen im Alter von 50 plus, findet in diesem Jahr am 28. Mai in Lebach statt. Veranstalter ist die Leitstelle „Älter werden“ beim Landkreis Saarlouis gemeinsam mit der Stadt Lebach.

Der Landkreis Saarlouis war 1996 der Initiator von „Europa bewegt sich“, um Sport und Altenarbeit miteinander zu verbinden.

Durch gemeinsame sportliche und spielerische Aktivitäten sollte die europäische Idee des grenzüberschreitenden Zusammenlebens und der Kommunikation der älteren Generation gefördert werden.

Das Fest wird seither im jährlichen Wechsel mit den Partnerorganisationen aus den Nachbarländern Luxemburg und Frankreich ausgerichtet.

Aus Lothringen, Luxemburg und dem Landkreis Saarlouis werden etwa 1200 sportlich aktive Seniorinnen und Senioren erwartet. Es wird ein breites und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt, das nach dem sportlichen Teil und einem gemeinsamen Mittagessen nach guter Tradition bei Musik und Tanz seinen krönenden Abschluss finden wird.

Zentrum der Aktivitäten ist das Lebacher Stadion, wo man sich morgens um 10.00 Uhr zur Begrüßung und zum gemeinsamen Aufwärmen trifft. Danach bieten Lebacher Sportvereine einen breiten Querschnitt an sportlichen Aktivitäten an. Elf Lebacher Vereine haben dafür bislang ihre Teilnahme zugesagt und werden fachkundige Trainer und Anleiter an diesem Tag zur Verfügung stellen. Keine Sporthalle, kein Trainingsraum in der Umgebung bleibt ungenutzt bei diesem Angebot, das von A wie Aqua-Jogging bis hin zu W wie Walking insgesamt 28 Sportarten anbietet. Doch keine Angst - hier steht der Spaß im Vordergrund, und auch Ungeübte können in jedes der Betätigungsfelder hineinschnuppern.

Zentraler Verpflegungsort wird die Feuerwache in der Dillinger Straße sein. Die Freiwillige Feuerwehr hat gerne die Aufgabe übernommen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit saarländischen Gerichten zu stärken.

Wer Interesse hat, sich in irgendeiner Form bei dieser Großveranstaltung mit einzubringen oder weiteren Informationsbedarf hat, wird gebeten, sich mit der Leitstelle „Älter werden“ unter  06831/444-470 oder dem Kulturamt der Stadt Lebach unter 06881/59-230 in Verbindung zu setzen.

Zurück