In Zusammenarbeit mit Land- und Forstwirten, der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, dem Landkreis Saarlouis, dem Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz und vielen anderen finden am 10. und 11. September im Rahmen der Grünen Woche auf dem Wiesengelände „La Motte“ die „3. Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage“ statt. Dabei präsentieren landwirtschaftliche Betriebe Interessantes und Wissenswertes aus ihrer täglichen Arbeit. Außerdem werden nachhaltige Projekte aus der Region, Land- und Forstmaschinen sowie regionale Nutztiere vor- und ausgestellt.
Sonntags werden neben Pferden und Alpakas auch Schafe, Geflügel und Greifvögel zu sehen sein. Zahlreiche Mitmachangebote sorgen bei Groß und Klein für Kurzweil‘, so dass die Lebacher Land- und Forstwirtschaftstage ganz besonders für einen Familienausflug nach Lebach geeignet sind. Außerdem sind Maschinen wie ein mobiles Sägewerk oder historische und moderne Landmaschinen zu bewundern.
Die „Land- und Forstwirtschaftstage“ beginnen am Sonntag um 10 Uhr, von 11 bis 14 Uhr spielt der Musikverein Landsweiler zum Frühschoppen auf. Von 10 Uhr bis 16 Uhr wird es ein Kreativprogramm für Kinder geben. Unter anderem mit schminken, basteln, Hüpfburg und Liedermacher Eddi Zauberfinger mit seinem „Best of Mitmachmusical“ (14.30 Uhr bis 15.45 Uhr). Gegen 14 Uhr wird auch die Schirmherrin, Umweltministerin Petra Berg, erwartet.
„Ebbes von Hei“ – Genussmarkt
Eingebettet in die Land- und Forstwirtschaftstage ist sonntags der „Ebbes von Hei“ -Genussmarkt. Regionale Anbieter präsentieren an rund 40 Ständen ihre Erzeugnisse und laden zur Verkostung ein. Außerdem sorgen die Gastronome des Theelfestivals, das am Freitag und Samstag mit Live-Musik auf das Wiesengelände lockt, auch sonntags für das leibliche Wohl.
Produkte und Köstlichkeiten aus der Region wie Wurst und Käse, Eier und Nudeln, Honig und Brotaufstriche, Säfte, Weine, Liköre und Obstbrände, Bio-Bier, Whiskey und Gin, Kartoffeln und Gemüse, Öle und Gewürze, Milchprodukte, Brote und Backwaren und vieles mehr werden zum Kauf angeboten und können vor Ort probiert werden. Wildspezialitäten sind ebenso im Angebot wie Kartoffelspeisen und Räucherfisch. Außerdem werden aus eigener Herstellung Keramik und Dekoartikel, Seifen und Fußbutter, Schaf- und Alpakawollprodukte u.v.m. angeboten. Selbstverständlich halten alle Standbetreiber auch Informationsmaterial zu ihren Betrieben bereit und freuen sich auf Gespräche mit interessierten Besuchern. Sonntags endet die Veranstaltung um 18 Uhr.
Montags sind vor allem Kitas und Schulen aus nah und fern zu einem ereignisreichen Wandertag eingeladen, dann endet die Veranstaltung um 13 Uhr.
Der Eintritt zu den Land- und Forstwirtschaftstagen ist an beiden Tagen frei.