Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Eine Ausbildungsmesse mit viel Unterhaltungswert

„Karriere-Kick“ bringt Schüler
und Firmen zusammen

Vertreter von Unternehmen und Firmenchefs haben am 23. November 2023 in Lebach die Möglichkeit, potenzielle Auszubildende in lockerer Atmosphäre am Tischkicker kennenzulernen. Nach Augsburg, München und Nürnberg findet die Ausbildungsmesse „Karriere-Kick“ nun in Lebach und zum ersten Mal im Saarland statt.

Organisiert wird sie von der IT- und Marketingfirma „3 Plus Solutions“ und der Wirtschaftsförderung der Stadt Lebach.

 

Um junge Menschen besser zu erreichen, ist es wichtig, sich auch mal an kreativere Recruitingkonzepte zu wagen, wissen Firmeninhaber, die sich bereits einen Stand beim „Karriere-Kick“ in der Lebacher Sporthalle gesichert haben.

Marco Schröder, Geschäftsführer von 3 Plus Solutions: „Ich bin selbst Firmenchef und kenne die Herausforderungen, vor denen Unternehmen aktuell bei der Mitarbeitergewinnung stehen. Der Karriere-Kick ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel und die sich verändernden Erwartungen. Junge Menschen wollen unterhalten werden und sich nicht von Messestand zu Messestand langweilen. Beim Kickerspielen auf unserer Messe bekommen sie Unterhaltung geboten. Denn der Spaß steht im Vordergrund - Unternehmer können locker mit potenziellen Azubis ins Gespräch einsteigen und bleiben eher in Erinnerung als bei herkömmlichen Unterhaltungen an traditionellen Messeständen."

 

Mehr erreichen durch moderne Kommunikationskanäle

 

Ein großer Teil der Kommunikation der Messe findet innerhalb der „Karriere-Kick“-App statt, damit Unternehmen die Schülerinnen und Schüler dort abholen können, wo sie sich aufhalten und auskennen. Mit der Anmeldung zum „Karriere-Kick“ haben die Unternehmen Zugang zu einem Online-Bewerbungstool erhalten, über das sie einfach und schnell all ihre Azubi-Stellen veröffentlichen können. Die Stellen erscheinen automatisch auch in der App sowie auf der Website und zusätzlich auf Google for Jobs, Indeed und Talent.com.

Sind Schüler interessiert, können sie sich über die App schnell und einfach beim Unternehmen bewerben. Bewerbungen gehen auf dem Online-Bewerbungstool ein, können dort von den Verantwortlichen der Unternehmen gesichtet und auch einfach verglichen werden.

 

Der „Karriere-Kick 2023“ in Lebach ist schon zu 80 Prozent ausgebucht. Interessenten, die sich noch einen Stand auf der Messe sichern wollen, können sich auf der Homepage anmelden unter www.karriere-kick.de/in/lebach/aussteller/

Junge Menschen, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren und coole Firmen kennenlernen möchten, können sich unter www.karriere-kick.de/in/lebach/schueler/ anmelden und erhalten über die App oder die Homepage alle wichtigen Informationen.

Sie können sich vorab gezielt über die Arbeitgeber informieren, die sie am 23. November persönlich kennenlernen möchten. Wer sich schon für ein spezielles Unternehmen interessiert oder schon einen Ausbildungsplatz ins Auge gefasst hat, kann im Vorfeld einen persönlichen Termin zum Kickern vereinbaren.

Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Profil in der Karriere-App zu erstellen – mit professionellem Foto und aussagekräftige Informationen zu Werdegang und Interessen. Die Möglichkeit, ein Bewerbungsfoto durch einen erfahrenen Fotografen zu machen, besteht am 23. November, ebenso. Snacks und Burger gibt es für angemeldete Schüler übrigens kostenlos obendrauf.

Zurück