Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Symbolischer Spatenstich

Klinikneubau ist ein klares Bekenntnis zu Lebach

Am 4. September 2024 fand der feierliche Spatenstich für den Ersatzneubau des Caritas-Krankenhauses Lebach statt.

Nachdem im letzten Jahr die Baufeldräumung und Rodungsarbeiten stattgefunden haben, starteten im Frühjahr die Abrissarbeiten an der ehemaligen Krankenhaus-Kapelle, um Platz für den Neubau zu schaffen. Im August begannen die Tiefbauarbeiten. Geplant ist, die Rohbau- und Arbeiten an der Gebäudehülle im Jahr 2025 durchzuführen, damit noch im selben Jahr mit den technischen Ausbauarbeiten begonnen werden kann. Der genaue Bauzeitplan hängt vom Fortschritt der Arbeiten am Fundament und vom Wetter ab, da diese Arbeiten auf dem beengten Baufeld eine besondere Zusammenarbeit der verschiedenen Fachleute erfordern.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 68,5 Millionen Euro, die Landesregierung wird die Maßnahme mit rund 34 Millionen Euro unterstützen. Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung sagte in seiner Festrede: „Mit dem Ersatzneubau wird das Caritas-Krankenhaus Lebach umfassend modernisiert und an die Anforderungen der Zukunft angepasst. Damit wird nicht nur die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum gesichert, sondern auch die Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal verbessert. Es wird sichergestellt, dass die Strukturen in Lebach – in der Mitte des Saarlandes – bedarfsgerecht weiterentwickelt werden, um eine zuverlässige, qualitativ hochwertige und wohnortnahe Krankenhausversorgung zu gewährleisten.“

Der Bau des neuen Krankenhauses wird bis 2026 andauern. Während der Bauphase wird der Betrieb des aktuellen Krankenhauses wie gewohnt fortgesetzt, um die kontinuierliche Versorgung der Patienten sicherzustellen. Während der Bauphase sind die Parkflächen am Krankenhaus teilweise eingeschränkt. Die Zufahrts- und Zugangswege sind aber durchgängig gewährleistet.

„Dieser Schritt, dieser symbolische Spatenstich, war ein ganz bedeutender Meilenstein für unsere Stadt. Lange haben wir auf diesen Tag gewartet. In den letzten Jahren gab es viele bange Momente, ob die Klinik überhaupt hier am Standort in Lebach bestehen bleibt. Nun ist der Baufortschrift für den Klinikneubau jeden Tag sichtbar, die Realisierung des Projektes ist in greifbare Nähe gerückt“, erklärte Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill. „In erster Linie ist es ein Bauprojekt, doch es steckt so viel mehr dahinter. Mit dem Neubau werden nicht nur moderne Räumlichkeiten geschaffen, sondern auch neue Möglichkeiten in der Patientenversorgung. Mehr Platz, bessere Ausstattung und eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen werden dafür sorgen, dass Patientinnen und Patienten hier die bestmögliche Behandlung erhalten. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses werden die neuen Räumlichkeiten eine Umgebung bieten, in der sie ihre anspruchsvolle Arbeit unter den besten Bedingungen ausüben können. Effektiv und nach modernsten Standards. Dass das Neubauprojekt in Angriff genommen wurde und nun realisiert wird, ist ein klares Bekenntnis des Trägers und des Landes zu Lebach. Und ein Zeichen dafür, dass Lebach wächst und in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Saarland ist.“

Zurück