Die Initiative „Heimatshoppen“ ist auch 2024 wieder ein zentrales Instrument zur Förderung des stationären Einzelhandels, der Gastronomie und lokaler Dienstleister. Unter dem Motto „Kauf vor Ort, stärke deine Stadt“ wird am 13. und 14. September für den Einkauf in der eigenen Region geworben. Sie soll den Menschen bewusst machen, wie wichtig es ist, lokale Geschäfte zu unterstützen, um lebendige Innenstädte zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und die lokale Wirtschaft zu fördern. Auch Lebach nimmt wieder an der Aktion teil. Bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Lebach wurden unzählige Tüten und Werbematerial gepackt und an die Gewerbetreibenden vor Ort ausgeliefert.
Diese organisieren ganz individuell auf ihre Branche abgestimmte Sonderaktionen, um Kunden anzulocken und das Einkaufserlebnis vor Ort zu bereichern.
Heimatshoppen wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gemeinsam mit den regionalen IHKs ins Leben gerufen. Die Initiative hat das Ziel, auf die zahlreichen Vorteile des Einkaufs vor Ort hinzuweisen, wie etwa den persönlichen Service, die Möglichkeit, Produkte direkt anzufassen und auszuprobieren, und die positive Wirkung auf das Stadtbild. Durch Aktionen, Veranstaltungen und besondere Angebote sollen die Menschen motiviert werden, bewusst bei lokalen Händlern einzukaufen, anstatt Online-Käufe bei großen, internationalen Anbietern zu tätigen.
Denn jeder Einkauf vor Ort unterstützt die Händler und sichert Arbeitsplätze in der Region. In den lokalen Geschäften können sich die Kunden auf eine individuelle Beratung und persönlichen Kontakt verlassen. Kurze Transportwege und der Verzicht auf übermäßige Verpackungen wie beim Online-Handel schonen die Umwelt. Und: durch den Einkauf in lokalen Geschäften bleibt die Attraktivität der Stadtzentren erhalten, und Leerstände können vermieden werden. So kann jeder durch sein Einkaufsverhalten selbst dazu beitragen, den Einzelhandel in Lebach zu unterstützen.