Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Baumaßnahme „Zum Eisrech“ komplett abgeschlossen

Neudimensionierung und
Sanierung des Abwasserkanals

Mitte Oktober fand die Abnahme der letzten Arbeiten in der Straße „Zum Eisrech“ im Lebacher Stadtteil Thalexweiler statt. Damit ist die Baumaßnahme komplett abgeschlossen und auch der Straßenbelag ist wiederhergestellt.

17 Monate lang haben die Arbeiten gedauert, bedingt durch massive Regenfälle und Schlechtwetterperioden länger als ursprünglich geplant.

Notwendig geworden war die Neudimensionierung und Sanierung des Abwasserkanals, weil die Kanalinfrastruktur aus dem Jahr 1953 stammte und den heutigen Ansprüchen bei weitem nicht mehr genügte. So wurden rund 440 Meter Kanalrohre neu verlegt, 17 Schächte und 42 Hausanschlussleitungen erneuert. Auch die Haupttrinkwasserleitung wurde durch die Wasserversorgung Ostsaar (WVO) auf 340 Metern und bei acht Häusern erneuert, in 19 Häusern umgeklemmt.

In die Gesamtmaßnahme war die Renaturierung des Schellenbachs auf einer Länge von 250 Metern eingebunden. Unter der Straße wurde ein neuer, größerer Durchlass gebaut. Durch diese Maßnahme wird dem Mischwasserkanal weniger Niederschlagswasser zugeführt, gelangt stattdessen direkt ins Gewässer oder versickert in den renaturierten Flächen entlang des Bachbetts.

Zusammen mit der Neudimensionierung und Sanierung des Abwasserkanals haben die Stadt und der Ver- und Entsorgungszweckverband Lebach (VEL) damit einen wichtigen Punkt in ihren Starkregen- und Hochwasserschutzvorsorgekonzept umgesetzt.

Insgesamt kostete die Maßnahme fast 2 Millionen Euro, der VEL trägt dabei mit 1,6 Millionen den größten Teil. Zuschüsse gab es vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.

Zurück