Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Stadt Lebach startet Modellprojekt

Erstellt von tb |

“Wir leben hier, wir kaufen hier!” soll Lebacher Handwerker und Dienstleister unterstützen

Unsere Gesellschaft schrumpft und wird älter - Fachleute sprechen hierbei vom “demografischen Wandel”. Das hat in Zukunft zunehmend auch Auswirkungen auf die meisten Unternehmen. Denn deren Kunden sind es, die weniger werden und älter. Um sich auch künftig am Markt behaupten zu können, müssen die Unternehmen also ihre Produkte und Dienstleistungen diesem sich ändernden Markt anpas-sen. Dazu brauchen sie spezielles Wissen, und auch Kooperationen machen zunehmend Sinn. 

In einem saarlandweit einzigartigen Modellprojekt will die Stadt Lebach ihre Handwerker und Dienstleister für diese Thematik zunächst sensibilisieren. In einem zweiten Schritt -  bei ausreichen-dem Interesse - will sie ihnen dann durch die Vermittlung spezifischen Wissens gemeinsam mit der saarländischen Handwerkskammer Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, sie fit machen für die Zukunft. Zudem könnten lockere Zweckbündnisse mit anderen Unternehmen entstehen, ebenfalls fachlich begleitet durch die Stadt und externe Fachleute, mit denen gemeinsam neue Wege beim Erreichen und Akquirieren potenzieller Kunden  verwirklicht werden könnten.
 
Für den kommenden Mittwoch, den 29. April um 19.00 Uhr, hat Bürgermeister Arno Schmidt daher mehr als 500 Lebacher Handwerker und Dienstleister ins Rathaus eingeladen, um mit ihnen über diese Problematik zu reden.   Gemeinsam mit Dorothée Pirrung, Regionalentwicklerin des Planungsbüros pirrung lebensräume aus Bexbach, wird er dabei das Modellprojekt vorstellen.

Unterstützt  wird er dabei von Otmar Weber, dem Leiter der "Agentur länd-licher Raum" des Umweltministeriums, das dieses Projekt angestoßen hat und einen Großteil seiner Kosten finanziert. Mit dabei ist auch Dipl.-Ing. Stefan Gerhard, der bei der Handwerkskammer für die Berufliche Bildung verantwortlich zeichnet. Im Anschluss an die Präsentation bleibt Zeit für Fragen und Diskussion.

Zurück