Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Friedhofswegweiser herausgegeben

Hilfestellung für Hinterbliebene ab sofort im Rathaus erhältlich

Im Lebacher Rathaus ist ab sofort ein Friedhofswegweiser erhältlich. Das städtische Amt für Umwelt und Grünflächen, dem auch die Friedhofsverwaltung zugeordnet ist, hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Leipziger Mammut-Verlag diese neue Broschüre erarbeitet.

Der Mammut-Verlag ist auf Publikationen dieser Art spezialisiert, wie Verlagsleiter Günter Meyer anlässlich eines Pressetermines im Rathaus ausführte. In fast allen großen deutschen Städten, aber auch in saarländischen Städten wie Saarbrücken, Neunkirchen, Völklingen und nun auch Lebach, gebe es diese spezielle Informationsbroschüre. 

Der Lebacher Friedhofswegweiser bietet dabei sehr viel mehr als die Lagepläne der städtischen Friedhöfe oder einen Auszug aus der Friedhofssatzung. Er will eine sehr breit gefächerte Informationsschrift sein für den Fall der Fälle, der früher oder später jeden Haushalt trifft. Hierbei bietet er ganz konkrete Hilfestellungen wie beispielsweise eine Aufstellung wichtiger Telefonnummern oder Infos zum Erb- und Steuerrecht.

Zusätzlich versucht die Broschüre mit einfühlsamen Texten in Rubriken wie „Ein Sterbefall ist eingetreten - was ist nun zu tun?“ oder „Wenn das Leben endet, bevor es beginnt“ einen kleinen Teil aktiver Lebenshilfe zu geben. Auch Hinweise für Tröstende und Trauernde findet man hier.

Natürlich sind im Friedhofswegweiser auch vielfältige praktische Tipps beinhaltet. Vor- und Nachteile der verschiedenen Bestattungsformen sind beschrieben, ebenso eine Check-Liste der Bestattungsvorbereitungen und auch die richtige Floristik für den Trauerfall. Die Broschüre ist kostenlos und liegt im Rathaus vor dem Bürgerbüro, dem Standesamt sowie dem Umweltamt aus.

 

Zurück