Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Chinesische Delegation empfangen

Austauschstudentinnen und -studenten besuchten Lebach

Hochrangigen Besuch konnte der Lebacher Bürgermeister Arno Schmidt zum Anfang der Woche im Rathaus begrüßen. Eine Delegation von rund 40 deutschen und chinesischen Agrarwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Universität Hohenheim und der China Agricultural University Peking machten bei ihrer mehrtägigen Deutschland-Exkursion auch im grünen Mittelpunkt des Saarlandes Station. Zustande gekommen war der Kontakt durch den Leiter des in Lebach ansässigen Landesamtes für Agrarwirtschaft und Landschaftsschutz, Reinhard Guth. 

Bürgermeister Arno Schmidt stellte die Stadt Lebach kurz vor und hob die historisch gewachsene Bedeutung Lebachs als Agrarkommune hervor. Für ein Schmunzeln bei den Besuchern sorgte dabei seine Darstellung der saarländischen „Bergmannskuh“.

Der deutsche Delegationsleiter, Prof. Dr. Reiner Doloschütz, stellte das Austauschprojekt vor und erläuterte die Art der Kooperation zwischen den beiden Universitäten. Deren Hauptziel sei die Untersuchung der nordchinesischen Tiefebene, die eine mit Deutschland vergleichbare Größe aufweise. Hier forsche man gemeinsam und suche nach Nachhaltigkeitsaspekten.

Auch sein chinesischer Kollege Prof. Dr. Pu Wang hob die Wichtigkeit dieser Kooperation hervor. Er und seine Wissenschaftskolleginnen und Kollegen machten hier wichtige Erfahrungen: „Wir können viel voneinander lernen“, schilderte er.

Im Anschluss an die Reden wurden Gastgeschenke ausgetauscht. Bürgermeister Arno Schmidt lud dann dazu ein, sich ins grüne Buch der Stadt einzutragen.

Zurück