Das Jahr 2012 steht an. Der richtige Zeitpunkt also, sich einen neuen Kalender zu besorgen. Wer dabei etwas Besonderes haben will und eine Ader zur Lebacher Historie hat, sollte den Lebacher Historischen Kalender 2012, der ab sofort erhältlich ist, in Betracht ziehen.
Herausgeber des Kalenders ist der Historische Verein Lebach, die Autoren sind Klaus Altmeyer, Klaus Feld, Egon Gross, Josef Lattwein, Susanne Leidinger, Benno Müller, Elke Müller, Johannes Naumann, Albert Wagner und Richard Wagner. Den Lebacher Historischen Kalender gibt es bereits seit 1994, und wie in jedem Jahr, so haben die Autorinnen und Autoren auch dieses Jahr ein zentrales Lebacher Thema gewählt, nämlich „Das Lebacher Verkehrsnetz“. Anlass für dieses Thema war das 100jährige Jubiläum der Köllertalbahn, die 1911 ihren Betrieb aufgenommen hatte. Zu diesem Jubiläum hat die „Arbeitsgemeinschaft 100 Jahre Köllertalbahn“ eine Ausstellung konzipiert, die derzeit im Rathausfoyer zu besichtigen ist.
So lag es nahe, den neuen Historischen Kalender anlässlich der Ausstellungseröffnung zu präsentieren. Sowohl Kalender als auch die Ausstellung gehen in sehr schönen Fotos und auch alten Plänen auf die Bedeutung Lebachs als Verkehrsknotenpunkt ein. Während sich die Ausstellung speziell mit dem Schienenverkehr auf der Köllertalstrecke befasst, betrachtet der Historische Kalender 2012 auch die anderen öffentlichen Verkehrsmittel, beispielsweise die damalige „Theeltal-Verkehrsgesellschaft“.
Der Lebacher Historische Kalender 2012 ist zu einem Preis von 8,00 Euro erhältlich bei Foto Fercho, den Buchhandlungen Hell und Queisser, der Schreibwarenhandlung Müller-Thierra, der Postagentur sowie im Bürgeramt der Stadt Lebach.