Das Stadtoberhaupt ist entmachtet, den Schlüssel der Stadt hält das Prinzenpaar wohlverwahrt in Händen. Bis Prinz Frank II und Prinzessin Nancy I ihre Macht am Aschermittwoch wieder in die bewährten Hände von Bürgermeister Arno Schmidt legen, wird in Lebach und den Stadtteilen die Faasend noch ausgiebig gefeiert. Nachfolgend die wichtigsten uns gemeldeten Termine:
Freitag, 17. Februar:
• Nachtumzug in Gresaubach mit großem Treiben im Festzelt; 19.00 Uhr
• Schmetterball, TTC Dörsdorf;
20.11 Uhr, Mehrzweckhalle Dörsdorf
Samstag, 18. Februar:
• Kappensitzung KFD Lebach;
20.00 Uhr, Stadthalle
• Faasendumzug Landsweiler, 17:11 Uhr
Sonntag, 19. Februar:
• Steinbacher Kinderfasching des TVSteinbach; 15.30 Uhr,
Mehrzweckhalle Steinbach
• Ball-Ball des TTC und des RSV Dörsdorf; 20.11 Uhr, Mehrzweckhalle Dörsdorf
Montag, 20. Februar:
Rosenmontagstreiben der Karnevalgesellschaft Steinbach; 15.00 Uhr,
Mehrzweckhalle Steinbach
Dienstag, 21. Februar:
Faasendumzug in der Lebacher Innenstadt; 14.11 Uhr
Das Fastnachtstreiben erreicht in Lebach am Fastnachtsdienstag traditionell mit dem großen Umzug seinen Höhepunkt. Wie gewohnt, sammeln sich die Wagen und Fußgruppen in der Tholeyer Straße und nehmen dort ihre Startaufstellung ein. Pünktlich um 14:11 Uhr setzt sich der Gaudiwurm dann in Bewegung. Durch die Marktstraße geht es über die Theelbrücke und den Mini-Kreisel in die Poststraße, in deren Verlauf - etwa auf Höhe Kaufland - der Zug sich dann auflösen wird.
Durch den Umzug wird fast die gesamte Innenstadt für den Verkehr ab 12.00 Uhr gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Tholeyer Straße bis zur Abzweigung in Richtung Gresaubach den närrischen Wagen und Gruppen exklusiv vorbehalten sein. Auch die Zuwegung zu dieser Straße aus der Trierer Straße wird dann gesperrt sein; eine Umleitung über die Friedensstraße wird eingerichtet. Auch die Einmündung zum Schützenberg wird zu diesem Zeitpunkt gesperrt. Im weiteren Verlauf bleibt auch die Marktstraße den Närrinen und Narren vorbehalten, die Zuwegung zur Mottener Straße, zur Pfarrgasse und der Straße Am Markt werden gesperrt. In der Folge werden natürlich auch der Minikreisel, die Pickardstraße und die Straße Am Bahnhof gesperrt sein, allerdings erst dann, wenn sich der Umzug weiter oben in Bewegung gesetzt hat.