Wie schon verschiedentlich den Medien zu entnehmen war, hat die Stadt Lebach zum Anfang des Jahres die ehemalige Standortschießanlage im Stadtteil Landsweiler erwerben können. Kürzlich ist das Gelände an den MTC Saar verpachtet worden. Der hat zwischenzeitlich einen Teil des Geländes, den der alten Standortschießanlage, an den Biathlon-Verein im saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund (SBSB) unterverpachtet.
Der MTC Saar ist als „Ableger“ des saarländischen ADAC für den Trial-Sport zuständig. Beim Trial geht es im Grundsatz darum, mit einem leichten, speziellen Motorrad eine Hindernisstrecke möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Fehlerfrei heißt hierbei, einerseits alle Hindernisse zu überwinden, ohne andererseits dabei einen Fuß auf den Boden zu setzen. Denn das kostet Strafpunkte. Und damit das nicht zu einfach wird, sind die Parcours gespickt mit für einen normalen Betrachter schier unüberwindbaren Steinen, Felsen, Rohren und ähnlichem. Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an; Ziel ist die Beherrschung des Motorrades.
Trial ist übrigens die leiseste aller Motorsportarten. Das muss auch so sein, denn die kürzlich erfolgte Genehmigung des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz schreibt dem MTC klar und unmissverständlich vor, dass die Lärmimmissionen durch Training und Wettkämpfe am nächst gelegenen Wohnhaus in Landsweiler nicht mehr als 60 dB(A) überschreiten dürfen. Zur Verdeutlichung: Dieser Wert entspricht in etwa einer normalen Unterhaltung oder einem Fernseher auf Zimmerlautstärke. Kein Grund für die Anwohner also, sich in Bezug auf Lärm Sorgen zu machen.
Nach nun erfolgter Genehmigung kann das Gelände seiner neuen Bestimmung übergeben werden. Der MTC Saar lädt daher zur Eröffnung und Einsegnung des Trialsportcenters Lebach an Fronleichnam ein, also am Donnerstag dem 7. Juni 2012. Ab 11.00 Uhr steht der Frühschoppen bereit, der durch den Musikverein Landsweiler musikalisch umrahmt wird. Um 13.00 Uhr erfolgt die Eröffnung durch Bürgermeister Arno Schmidt, im Anschluss daran wird Pastor Rudolf Müller die Einsegnung vornehmen. Natürlich werden die Vereinsmitglieder den interessierten Besuchern ihre Sportart ausführlich demonstrieren.
Nähere Informationen findet man auch im Internet unter <link http: www.mtc-saar.de external-link-new-window externen link in neuem>www.mtc-saar.de