Seit dem 6. Mai ist die neue Internet-Präsenz der Stadt Lebach freigeschaltet. Sie löst die zwischenzeitlich veralteten und nicht mehr zeitgemäß erscheinenden Seiten ab.
Die neuen Seiten basieren auf einem so genannten Content-Management-System (CMS) namens Typo3, das es den Nutzern erlaubt, die Informationen dort einzuspeisen, wo sie entstehen. Nämlich in der jeweiligen Organisation oder in der Fachabteilung. Für die technische und fachliche Unterstützung konnte die Stadt mit der Firma net-compass ein ortsansässiges Unternehmen gewinnen.
Die grafische Umsetzung erfolgte im Rahmen der laufenden Image-Kampagne der Stadt, die die in St. Wendel ansässige Agentur atb Thiry betreut. Wichtig erschien den Machern der Ausbau der Präsenz zu einem echten Internet-Portal. Auf der Startseite erkennt man schnell, dass nicht nur die Stadt und ihre angeschlossenen Organisationen mit dabei sind, sondern auch die Feuerwehr und die Volkshochschule Lebach, die beide ihre spezifischen Präsentationen komplett auf das neue Stadtportal umgestellt haben.
Der Lebacher Bürgermeister Arno Schmidt bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die er alle zu dieser Pressekonferenz mit eingeladen hatte und zeigte sich sehr zufrieden mit dem erweiterten Dienstleistungsangebot der Stadt. Auch den beteiligten Firmen zollte der Bürgermeister Respekt und Anerkennung.
Toni Bartz, der als Leiter des städtischen Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch die Funktion des Webmasters wahrnimmt, erläuterte den Pressevertretern die Schritte der Entstehung der neuen Präsenz vom ersten grafischen Entwurf bis zur Freischaltung. Nach dem ersten öffentlichen und offiziellen Anklicken der Seite www.lebach.de durch Bürgermeister Arno Schmidt führte Bartz die Pressevertreterinnen durch die verschiedenen Online-Angebote. Auf die erhöhte Barrierefreiheit durch ein zusätzliches Vorlesetool sowie die Abkehr von der so genannten Frame-Technologie richtete er ein besonderes Augenmerk.
Highlight der neuen Präsenz: Mit der Online-Schaltung beginnt auch ein <link internal-link internen link im aktuellen>Gewinnspiel. Bis zum 21. Juni können volljährige Lebacher Bürger Vorschläge für den Namen eines kürzlich erworbenen städtischen Bimmelbähnchens machen. Eine Jury wird dann den besten Vorschlag küren. Zu gewinnen gibt es dabei ein Wellnesswochenende für zwei Personen, einen Restaurantgutschein sowie einen Tag mit dem Bimmelbähnchen samt Fahrer.
Stadt Lebach hat neue Internet-Präsenz
Ausbau zum Internet-Portal, erhöhte Barrierefreiheit und viele zusätzliche elektronische Dienstleistungsangebote zeichnen die neuen Seiten der Stadt Lebach aus