Wie im Vorjahr dürfen die Kultursommerfans in Lebach auch 2012 wieder vier tolle Abende mit unterschiedlichen Angeboten erwarten. Gastgeber werden neben der Stadt Lebach der Turnverein, der Carnevalverein, der Fußballverein Lebach sowie die Kneipe „Strondcafé“ sein. Also auch hier ist für Abwechslung gesorgt.
Man mag es kaum glauben, aber der Lebacher Kultursommer geht in sein 13. Jahr. Nach dem ganz bescheidenen Versuch eines Sommerkonzertes mit der Hamburger Band JAZZBREEZE wurde die Reihe 1999 erstmals mit drei Terminen durchgeführt. Kleinkunst und Comedy, vor allem aber viel Musik verschiedener Stilrichtungen, prägten den Lebacher Kultursommer. Und es waren fast ausschließlich Künstler und Gruppen aus der näheren Umgebung, die dem Platz zwischen den beiden Buchhandlungen die angenehme Atmosphäre von Sommer und Urlaub verleihen konnten. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein, und das gleich vier Mal:
29. Juni – Reise durch die Musikgeschichte mit dem „Smokin´ Strings Duo“. Es überrascht immer wieder mit Songs, die man einem Gitarren-Duo einfach nicht zutraut. Ohne Playbacks und andere Hilfsmittel gelingt es den beiden Musikern, ihr Publikum mit auf eine emotionale Zeitreise durch die Musikgeschichte zu nehmen – mit Kompositionen, deren Wirkung sich der Zuhörer nicht entziehen kann. Sie verbinden enorme Musikalität und ausgefeilte Sounds zu einem Gesamtkunstwerk von seltener Qualität. Wer Lust auf Rockmusik von den Rolling Stones bis Westernhagen hat – here we are!
13. Juli – „Girls rock the 50`s“ mit dem „Chor Intervall & Band“ - ein Rock`n Roll Chor, der aus 12 jungen Damen besteht. Der „Chor Intervall“ hat seinen Sitz in der Nachbargemeinde Eiweiler, konnte aber Erfolge im ganzen Umland feiern. Und das wird sich in Lebach fortsetzen.
27. Juli – Dixieland & Oldtime Jazz mit den „Golden Slippers“ - die haben sozusagen ein „Heimspiel“. Dixieland-Musik und Oldtime-Jazz vom Feinsten ist mittlerweile fester Bestandteil der Kultursommerprogramme.
10. August – Folk bis Rock auf saarländisch mit „Saarbruck Libre“ - die Männer um ihren Frontman Roland Helm machen Musik, die ins Blut geht wie Hochprozentiges. Füße wippen, Beine zucken und Hüften schwingen. Wildes Gefiedel im Irish-Folk-Stil, Samba-Rhythmen und Anklänge von Zigeunerjazz, melancholischer Blues und rauer Rock – mit dieser Mischung lockt Saarbruck Libre die Zuhörer schnell aus der Reserve. Und die Texte – „Saarbrigger Platt“ mit Tiefgang.
Die Auftritte beginnen immer um 20.30 Uhr, und bei freiem Eintritt ist jeder willkommen, der einen lauschigen Sommerabend in angenehmer Atmosphäre und mit bester Unterhaltung verbringen will.
Nähere Informationen zum Programm finden Sie <link external-link externen link im aktuellen>
hier












