Gut gefüllt war das Festzelt auf dem Gresaubacher Dorfplatz am vergangenen Samstag. Kein Wunder, denn gleich vier Lebacher Musikvereine hatten unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Arno Schmidt zum „Tag der Blasmusik“ eingeladen.
Gastgeber war der Musikverein Gresaubach aus Anlass seines Sommerfestes; Organisator war der Stadtverband der kulturellen Vereine Lebach. Dessen Vorsitzende Vera Müller zeigte sich bei der Begrüßung der Gäste sehr zufrieden mit der Resonanz: „ Das wichtigste hinter der Musik ist der Mensch, der sie spielt. Mit Ihrem Besuch zollen sie ihm Beachtung und Dank.“
Auch Schirmherr Arno Schmidt zeigte sich erfreut über die gute Besucherzahl. In seiner kurzen Ansprache bedankte er sich bei den Musikerinnen und Musikern, die seit vielen Jahren zu den verschiedensten Anlässen in der Stadt und deren Stadtteilen ihre musikalischen Künste darbieten würden.
Den Auftakt des Konzertes machte der gastgebende MV „Harmonie“ Gresaubach mit dem Defiliermarsch „Unter dem Doppeladler“. Ihm folgten Hits von Abba sowie die „Laubener Schnellpolka“. Der MV „Orpheus“ Aschbach bot eine breite musikalische Palette an mit dem „Them-Basses Marsch“, einem Potpourri der Comedian Harmonists sowie der „Petruschka“. Es folgte der MV „Lyra“ Thalexweiler mit „O Vithino“, Golden Hits von Herb Albert sowie einem Beatles-Potpourri. Die Spielgemeinschaft der MV „Harmonie“ Steinbach und Dörsdorf bot Musik von „James Last in Concert“, dar, außerdem „Zwei Sonnyboys“ und einen Weltbestseller-Potpourri. Als Abschluss spielten alle vier Vereine gemeinsam zwei Märsche, nämlich den „Frei weg-Marsch“ sowie den Marsch „Gruß an Kiel“.
Vor diesem Abschluss ehrte der Präsident des Bundes saarländischer Musikvereine, Josef Petry, insgesamt 15 Musikerinnen und Musiker für ihr langjähriges Engagement.
Der „Tag der Blasmusik“ findet alle zwei Jahre statt.













