Am vergangenen Samstag fand der diesjährige Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Lebach im Löschbezirk Aschbach statt. Anlass dafür war das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Aschbach in diesem Jahr.
Um 9.30 Uhr wurden die Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer vom Stadtjugendwart Guido Weber und von Wehrführer Hans Kartes am Feuerwehrgerätehaus in Aschbach begrüßt. Nach der Auslosung der Startreihenfolge wurden die insgesamt acht teilnehmenden Gruppen mit ca. 80 Jugendfeuerwehrangehörigen nacheinander auf die ca. 5 km lange Strecke geschickt. Auf dieser Strecke mussten insgesamt fünf verschiedene feuerwehrtechnische Übungen absolviert werden, nämlich ein Löschangriff eine Schnelligkeitsübung, Anfertigen von Stichen und Knoten, Zielwandspritzen mit einer Kübelspritze und Leinenzielwerfen. Bei diesen Übungen wurden die Jugendlichen von den Schiedsrichtern aus den einzelnen Löschbezirken auf Zeit, Fehler und Geschicklichkeit bewertet.
Um 13.30 Uhr wurde dann die Siegerehrung von Bürgermeister Arno Schmidt und vom Wehrführer Hans Kartes im Beisein des neuen Kreisjugendwartes Dominik Weber durchgeführt. Den ersten Platz errang die Vorjahressiegerin, die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Lebach mit 386 Punkten, gefolgt von der Gruppe Landsweiler mit 374 Punkten. Der dritte Platz ging an die Jugendfeuerwehr aus Aschbach mit 359 Punkten.