Rund drei Stunden lang dreht sich am 28. Juni ab 8:00 Uhr in Lebach alles um die Oldtimer der ADAC Deutschland Klassik. Schaulustige sind herzlich eingeladen, dem Klassiker-Treiben in der Fußgängerzone beizuwohnen. Während die Teilnehmer ihre Wanderpause genießen, haben Zuschauer die Möglichkeit, sich die herausgeputzten Raritäten ganz genau anzuschauen, die von einem Moderator einzeln präsentiert werden.
Unter dem Motto „Schön, dass Sie da sind“, heißt das Saarland die rund 200 Teilnehmer der 4. Auflage der ADAC Deutschland Klassik herzlich willkommen. An drei Tagen stehen beim Oldtimerwandern 370 Kilometer durch die abwechslungsreiche Saar-Region auf dem Programm. „Wir zeigen den Teilnehmern das facettenreiche „Saarvoir vivre“, die Kultur des guten Geschmacks, mit Köstlichkeiten aus der Region, landschaftlichen sowie historischen und industriellen Besonderheiten und natürlich die typisch saarländische Lebensart“, fasst Karl-Heinz Finkler, der Vorsitzende des ADAC Saarland, zusammen.
Rund 110 Oldtimer fahren am Freitag um den VREDESETIN POAKL durch das westliche Saarland und das Bliesgau. Vom Ford T-Modell aus dem Jahr 1911 über exklusive Fahrzeuge wie den Bugatti Typ 75 oder den Maserati 3500 GT, Baujahr 1957 bis hin zum bekannten VW Käfer oder dem VW T1 Transporter ist für jeden Geschmack ein Oldtimer dabei.
Programm mit Band und Oldie-Vortrupp sorgen für Stimmung vorab. Das rollende Oldtimer-Museum fährt am Freitagmorgen von Saarbrücken aus über Holz, Heusweiler, Eiweiler und Landweiler direkt nach Lebach. In den Ortschaften unterwegs lässt sich schnell ein Blick auf die vorbeifahrenden Klassiker erhaschen. Und wer Glück hat, sieht auch einen der prominenten Fahrer wie Ex-BMW-Sportchef Mario Theisen, der mit dabei ist“, weiß Organisationsleiter Rainer Bastuck. Fahrtleiter Frank Heinrich ergänzt: „Es lohnt sich durchaus, ein paar Minuten vor dem ersten Fahrzeug schon einen Blick zu riskieren. Der Vortrupp mit Oldtimer-Bus und Band ist mehr als sehenswert und sorgt für die richtige Stimmung im Vorfeld.“
Ab 8.00 Uhr wird der Vortrupp mit Dixie-Band erwartet, der erste Teilnehmer wird gegen 8.45 Uhr in der Fußgängerzone eintreffen. Neben der Oldtimerpräsentation hat die Stadt Lebach für weiteres Unterhaltungsprogramm gesorgt. So wird der Zirkus Keplerani auftreten, für Musik werden Mitglieder des Musikvereins Aschbach sorgen, und bei einer Verlosungsaktion der LevoBank sind u.a. Reisen im Heißluftballon zu gewinnen geben. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgen die Minipreneure beispielsweise mit einer deftigen saarländischen „Eierschmeer“.