Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Verbraucherverhalten ist berechenbar

2. Impulsvortrag des Zentrumsmanagements erfolgreich

Seit dem vergangenen Jahr hat die Stadt Lebach die Erlanger Firma Markt & Standort GmbH damit beauftragt, für die Lebacher Innenstadt ein Zentrumsmanagement durchzuführen (wir berichteten). In der Zwischenzeit wurden im Rahmen dieses Zentrumsmanagements mehrere Aktionen organisiert, unter anderem vor Kurzem das Generationenfest auf dem Bitscher Platz.

Zielrichtungen von Zentrumsmanager Markus Epple sind einerseits die Eigentümer der Immobilien, mit denen eine Lösung für die Wiederbelebung der Fußgängerzone gefunden werden soll. Andererseits will er die Betreiber von Geschäften in der Innenstadt ermutigen, sich durch mehr Wissen und Engagement besser am Markt behaupten zu können. Daher  fand nun in der vergangenen Woche in der Stadthalle eine Veranstaltung mit der Thematik „Verbraucherverhalten - Chancen und Risiken für Einzelhändler und Dienstleister“ statt. Sie war trotz der Urlaubszeit mit 15 Unternehmerinnen und Unternehmern gut besucht.

Zentrumsmanager Epple führte gewohnt lebhaft, mit vielen Beispielen und noch mehr Grafiken tief ein in das Käuferverhalten. Gewürzt mit einem guten Teil Verkaufspsychologie und vielen statistischen Erhebungen verstand er es, den Geschäftsinhabern zu verdeutlichen, wie man seine Produkte präsentieren und wie man so manchen Fallstrick vermeiden kann. Insbesondere ging er auf Verbrauchertrends ein, beispielsweise auf die Verlagerung des Konsumverhaltens in Richtung Internet-Käufe.

Nach dem eineinhalbstündigen Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in deren Verlauf Epple wiederum viele praktische Beispiele und konkrete Tipps darlegen konnte.

Der Vortrag steht auch im Internet zur Verfügung unter <link http: www.zentrumsmanagement.lebach.de external-link external link in current>Opens external link in current windowwww.zentrumsmanagement.lebach.de

Zurück