Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Erfolgreiche Sportler/innen geehrt

Sport-Ehrenpreis an B-Juniorinnen des FV Lebach

In den elf Lebacher Stadtteilen wird viel Sport getrieben, und zwar auf allen Ebenen - vom Hobby- über den Vereins- bis zum Spitzensport. Die Stadt Lebach zeichnet diejenigen, die sich durch besondere Leistungen aus der Masse hervorheben, mit ihrer jährlichen Sportlerehrung aus. Am vergangenen Freitag war es wieder so weit. In der Lebacher Stadthalle konnten Bürgermeister Klauspeter Brill und Dieter Heim, Vorsitzender des Stadtverbandes Sport treibender Vereine, mehr als hundert Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Preise und Ehrungen überreichen.

Dabei ist die Ehrung traditionell in mehrere Sparten unterteilt. Je nach Erfolg gibt es dabei Bronze-, Silber- und Goldmedaillen bei den Aktiven sowie so genannte Ehrengaben in den drei Farben für die Nachwuchssportlerinnen und -sportler.

Die einzige Goldmedaille bei den aktiven Sportlern ging dieses Jahr an Grit Dörr, die Vize-Europameisterin im Triathlon Langdistanz in der Altersklasse W45. Fünf Silbermedaillen sowie 14 Bronzemedaillen konnten zudem verliehen werden. Auch Bürgermeister Klauspeter Brill, sah sich selbst zwischenzeitlich als Geehrter für seine Leistungen als Vizemeister im Cross-lauf 2013 und Saarlandmeister 2012 mit der Mannschaft; Saarlandmeister über 10 km auf der Straße; Vizemeister über 5000 m Bahn und im Triathlon auf der Mitteldistanz.

Sehr gute Ergebnisse erbrachten im abgelaufenen Jahr auch die Jugendsportlerinnen und -sportler. Die Ehrengabe in Bronze wurde insgesamt an 79 junge Sportlerinnen und Sportler verliehen, die silberne lediglich ein Mal. Für ihre besonderen Leistungen erhielten die Nachwuchssportler Moritz Reichert und Marco Hirtz die Ehrengabe in Gold. Reichert räumte insbesondere im Beachvolleyball alles Gewinnbare ab: Deutscher Meister U 19 und U 20 sowie Weltmeister U 19. Bogenschütze Marco Hirtz wurde Deutscher Vizemeister in seiner Klasse Bowhunter-Recurve der Junioren mit dem Blankbogen. Bei der DM Bow-Hunter gelang ihm in der Eifel erneut die Deutsche Vizemeisterschaft der Junioren.

Höhepunkt der Ehrungen war traditionell die Verleihung des Sport-Ehrenpreises. Seit seiner Einführung war der immer an Einzelpersonen verliehen worden. In diesem Jahr wurde mit den B-Juniorinnen des Fußballvereins Lebach erstmals eine Mannschaft mit dieser besonderen Ehrung bedacht. Die jungen Damen zeichneten sich durch ein besonders starkes und faires Spiel aus. Sie waren zu allen Spielen angereist, auch wenn die Gegner 60 km entfernt lagen und evtl. außer Konkurrenz spielten. Dieses Verhalten war Grund genug für den Saarländischen Fußballverband, die Mannschaft mit seinem Fair-Play-Preis auszuzeichnen. Als vorläufigen Erfolg errang das Team der C-Juniorinnen die Meisterschaft der Landesliga 2012/13. Den Ehrenpreis erhielten somit Ines Bassalik, Janine Schäfer, Claire Hell, Gina Marie Gentele, Anne-Kathrin Fischer, Celine Schmitt, Emelie Kühne, Julia Voss, Jana Binz, Chantal Groß, Lisa Weber, Mariam Winter, Neele Schaaf, Hannah Schäfer, Selina Jungmann, Aline Hofmann, Josephine Muzalak, Sanja Ilic, Shirin Sayad, Evelyne Kirsch, Chantal Weber und Anna Hofmann. Dazu natürlich auch die Trainer Christian Hell und Ingo Schwarz.

 

Zurück