Seit 14 Jahren schon erfreuen sich die Kundinnen und Kunden des Lebacher Elektro-Marktes „Euronics XXL“ im Lebacher Gewerbepark einer besonderen Aktion. Denn auf dem Parkplatz direkt vor dessen Eingang wird jedes Jahr in der Adventszeit von der KEB ein Holzhäuschen mit angeflanschtem Zelt aufgebaut, wo man sich nicht nur an Glühwein, Kaffee & Co., sondern auch an einem Gewinnspiel mit vielen attraktiven Preisen erfreuen kann. Dieser Verkauf wird organisiert durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens und personell ausgestattet durch Erzieherinnen und Eltern der Lebacher Kindertagesstätten.
Die Idee geht zurück auf den ehemaligen Geschäftsführer von Euronics XXL, Horst Klasen. Obwohl mittlerweile in den Ruhestand zurückgezogen, ist ihm diese Aktion nach wie vor ein Herzensanliegen, in das er nicht nur viel Zeit, sondern durchaus auch Geld investiert. Denn von Euronics XXL werden die Preise sowie das Häuschen kostenlos zur Verfügung gestellt, so dass der Erlös aus dem Getränkeausschank und der Tombola komplett an die teilnehmenden Organisationen verteilt werden kann. Auf diese Weise wurden seit Beginn der Aktion nun schon annähernd 200.000 Euro für die Lebacher Kinder sowie die SZ-Aktion „Hilf mit!“ erwirtschaftet und ausgeschüttet. Eine willkommene Finanzspritze, die dort hilft, wo der Träger keine Finanzierungsmöglichkeit sieht. In diesem Jahr, so Horst Klasen in seiner Ansprache, seien über 25.000 Lose verkauft und mehr als 12.000 Gewinne ausgeschüttet worden. Wiederum zählten hochwertige Markengeräte bis hin zum Großbildfernseher zu den Hauptgewinnen. Bei dieser Aktion, so Klasen, konnten insgesamt 14.160 Euro erlöst werden, so dass jede der teilnehmenden Organisationen den stattlichen Betrag von 1.180 Euro in Empfang nehmen durfte.
Seitens der Stadt Lebach drückte Bürgermeister Klauspeter Brill seine Bewunderung darüber aus, wie gut und vor allem mit welchem Erlös diese Aktion seit Jahren veranstaltet werde.
Für die katholische Kirchengemeinde, deren Einrichtungen ebenfalls beteiligt waren, brachte der neue Lebacher Pastor Hermann Zangerle seine Freude und seinen Dank zum Ausdruck.
Natürlich war es auch den anwesenden Leiterinnen der Kitas ein besonderes Anliegen, dem Aktions-Macher Horst Klasen für sein herausragendes Engagement mit einem kleinen Präsent zu danken. Die Wahl war in diesem Jahr auf Silvia Leick gefallen, die Leiterin der Caritas-Kita St. Nikolaus. Sie stellte in ihrer kurzen Rede heraus, in welch besonderem Maße sich Klasen auch bei der vergangenen Aktion eingebracht habe.