Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Großer Fastnachtsumzug am Dienstag

Erstellt von tb |

Um 14.11 Uhr geht´s los - Sperrungen bereits ab 12.00 Uhr

Das Fastnachtstreiben hat seinen Höhepunkt erreicht. Der Bürgermeister ist entmachtet, vorübergehende Herrscher über die Stadt und deren Schlüssel ist das Prinzenpaar. Erst am Mittwoch wird der Spuk wieder vorbei sein und in der Stadt die Fastenzeit beginnen.

 

Doch zuvor erwartet die närrischen Bürger der große Fastnachtsumzug, der sich am Dienstag wie gewohnt durch die Innenstadt zieht. Der Weg des Umzuges wurde dabei dieses Jahr geringfügig geändert.

 

Wie gewohnt, sammeln sich die Wagen und Fußgruppen in der Tholeyer Straße und nehmen dort ihre Startaufstellung ein. Pünktlich um 14:11 Uhr setzt sich der Gaudiwurm dann in Bewegung. Durch die Marktstraße geht es über die Theelbrücke und den Mini-Kreisel in die Pickardstraße. An den Geschäften und der neuen Bank-1-Saar-Filiale geht es dann vor dem alten Postgebäude vorbei links in die Poststraße, die als Auslaufzone eingerichtet wird.

 

Durch den Umzug wird fast die gesamte Innenstadt für den Verkehr ab 12.00 Uhr gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Tholeyer Straße bis zur Abzweigung in Richtung Gresaubach den närrischen Wagen und Gruppen exklusiv vorbehalten sein. Auch die Zuwegung zu dieser Straße aus der Trierer Straße wird dann gesperrt sein; eine Umleitung über die Friedensstraße wird eingerichtet. Auch die Einmündung zum Schützenberg wird zu diesem Zeitpunkt gesperrt. Im weiteren Verlauf bleibt auch die Marktstraße den Närrinen und Narren vorbehalten, die Zuwegung zur Mottener Straße, zur Pfarrgasse und der Straße Am Markt werden geschlossen. In der Folge werden natürlich auch der Minikreisel, die Pickardstraße und die Straße Am Bahnhof gesperrt sein, allerdings erst dann, wenn sich der Umzug weiter oben in Bewegung gesetzt hat. Die Geschäfte an der Poststraße werden allerdings über die gesamte Zeit aus Richtung Umgehungsstraße erreichbar sein.

 

Zurück