Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Lebach lebt gesund!

Vertragsunterzeichnung ist Auftakt für gemeinsame Initiative

Dem Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill ist die Gesundheit der Lebacher Bevölkerung ein wichtiges Anliegen. Doch nicht nur dem Bürgermeister, sondern auch dem Lebacher Stadtrat. Er fasste im vergangenen Jahr den Beschluss, der saarländischen Kampagne „Das Saarland lebt gesund!“ beizutreten.

Diese Initiative wurde gemeinsam von der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saar e.V. (LAGS) und dem saarländischen Gesundheitsministerium ins Leben gerufen und stellt die Gesundheitsförderung der Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund. Mit pfiffigen Ideen, Projekten und Informationsveranstaltungen werden Prävention und Gesundheitsförderung in allen Lebensbereichen zum Thema praktiziert.

Es beteiligen sich Schulen und Kindertageseinrichtungen, Vereine und Verbände ebenso wie die öffentlichen Verwaltungen, Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich und auch die örtliche Kaufmannschaft. Dabei sollen die individuellen Strukturen, vorhandene Projekte und Ressourcen in jeder Gemeinde mit einbezogen werden.

Unter dem Motto „Lebach lebt gesund“ ist geplant, die vielfach vorhandenen Angebote und Möglichkeiten gewissermaßen unter dem Dach der Kampagne zu bündeln, um sie damit einem größeren Kreis besser zugänglich machen und die einzelnen Maßnahmen besser vermarkten zu können.

Die Stadt Lebach plant den Startschuss dieser Kampagne für Dienstag, den 17. März 2015 um19:00 Uhr in der Stadthalle Lebach. An diesem Abend wird in festlichem Rahmen die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, und zwar von Bürgermeister Klauspeter Brill, dem LAGS-Vorsitzenden Armin Beck und der saarländischen Gesundheitsministerin Monika Bachmann.

Der bekannte Lebacher Internist Dr. med. Frank Hertrich wird einen Impulsvortrag über die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung für eine bessere Lebensweise halten. Darüber hinaus werden mehrere Lebacher Vereine und Verbände durch verschiedene Vorführungen ihrer Programme und Leistungen Beispiele aufzeigen, wie man sich von frühester Jugend an bis ins hohe Alter durch Sport und Bewegung gesund halten kann.

Zu dieser Auftaktveranstaltung sind Vereine und Verbände, ausdrücklich aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück