Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt

Auch die Stadtradeln-Teilnehmer wurden ausgezeichnet

Zweimal musste die Sportlerehrung coronabedingt ausfallen. In diesem Jahr konnte die Stadt Lebach endlich wieder ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in der Stadthalle ehren. Gewürdigt wurden die Erfolge von Sportvereinen, aber auch von Lebacher Einzelsportlern und Mannschaften. Dabei hatten Bürgermeister Klauspeter Brill und der Vorsitzende des Stadtverbandes der Sporttreibenden Vereine Peter Knobe alle Hände voll zu tun. Damit die Erfolge der beiden Vorjahre nicht unerwähnt bleiben, wurden nämlich alle Erfolge, die vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2022 erzielt wurden, berücksichtigt.
Rettungsschwimmer der DLRG Lebach, Sportlerinnen und Sportler des TV Lebach in den Sparten Volleyball, Geräteturnen, Leichtathletik sowie Jazz- und Moderndance, Schützen aus Dörsdorf, Tänzerinnen der Karnevalsgesellschaft Steinbach im Marsch- und Schautanz, Sportlerinnen und Sportler des Taekwondovereins, im Trial-Motorsport, Läufer und Triathleten der LTF Theeltal, Fußballer der AH Gresaubach, Tennisspielerinnen des TV Lebach, Völkerballspielerinnen aus Aschbach, Keglerinnen und Kegler aus Landsweiler, Boule-Spieler, aber auch Hundesportler und ein Fallschirmspringer betraten unter Applaus die Bühne. Mit dabei Saarlandmeister, Südwestdeutsche Meister, Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Rund 100 Jugendliche und 130 Aktive erfüllten die Kriterien, die zur Ehrung für besondere sportliche Leistungen, berechtigen. Ihnen allen dankte Otto Penkues, der in bekannter Manier souverän durch das Programm führte, vor allem dafür, dass sie ihre Ziele während der Corona-Zeit nicht aus den Augen verloren haben. „Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und in Zeiten geschlossener Hallen war es schwierig, das Vereinsleben fortzuführen oder zumindest zu erhalten.“ Er ermunterte die ehrenamtlichen Funktionäre, sich weiterhin in ihren Vereinen zu engagieren und Verantwortung – gerade im Jugendbereich – zu übernehmen.
Schülerinnen der Theeltalschule sorgten gemeinsam mit ihrem Schulleiter Thorsten Gand für die musikalische Umrahmung und setzen damit kulturelle Akzente.
Im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung wurden auch die Erfolge im Stadtradeln prämiert. „Lebach hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass wir zu den fahrradaktivsten Kommunen im Saarland gehören, sicherte sich im Landkreis Saarlouis erneut Platz Eins“, freut sich Bürgermeister Klauspeter Brill. „Größten Anteil an unserem Erfolg haben die Lebacher Schulen, die Jahr für Jahr fleißig Kilometer sammeln.“ Sie wurden ebenso ausgezeichnet wie die besten Teams, herausragende Einzelfahrer und der älteste Teilnehmer.
Insgesamt haben im Kampagnenzeitraum vom 15. Mai bis 4. Juni diesen Jahres 472 Radfahrer aktiv für Lebach in die Pedale getreten und dabei 66.461 Kilometer zurückgelegt. Ziel der Kampagne ist es, das Fahrrad verstärkt im Alltagsverkehr zu nutzen und CO2 einzusparen. „Ich möchte an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die für Lebach geradelt sind und gratuliere noch einmal allen Sportlerinnen und Sportlern zu den Erfolgen in ihrer Sportart, mit der sie ihren Verein und die Stadt im Saarland, in Deutschland, in Europa und der Welt vertreten“, so Brill abschließend.

 

Zurück