Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Deutsche Glasfaser informiert

Über den aktuellen
Ausbaustand in Lebach

Deutsche Glasfaser baut in Lebach das zukunftsweisende Glasfaser-Netz aus und treibt damit die digitale Versorgung der Region voran. Hiermit informiert Deutsche Glasfaser über den aktuellen Ausbaustand:

Aktuell finden die Tiefbauarbeiten des beauftragten Baupartners Selecta für das neuen Glasfaser-Netz im Zentrum von Lebach sowie den Stadtteilen Landsweiler und Niedersaubach der Stadt Lebach statt. Ende April erfolgt dann der nächste wichtige Meilenstein für die neue Infrastruktur in Lebach: Einer der ersten Glasfaser-Hauptverteiler, der sogenannte PoP (Point of Presence), wird in Betrieb genommen. Von dort werden alle Glasfaser-Hausanschlüsse mit Glasfaser versorgt, sodass die ersten Kundinnen und Kunden bereits im Mai 2024 mit bis zu 1.000 mbit pro Sekunde surfen, telefonieren und streamen können.

Im nächsten Schritt werden nach und nach weitere Stadtteile sowie Ortsteile der Stadt ausgebaut und an die neue Glasfaser-Infrastruktur angebunden. Alle Haushalte im Ausbaugebiet, die sich für einen Anschluss an das Glasfaser-Netz entschieden haben, werden im weitern Bauprozess berücksichtigt.

Über 8.500 Haushalte werden bei dem Ausbau der neuen Glasfaser-Infrastruktur berücksichtigt. Der gesamte Ausbau in Lebach finden in enger Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert.

Alle Fragen zum Bau beantwortet das Team von Deutsche Glasfaser telefonisch über die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 – 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

 

Unter www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/ können Anwohner bei entstandenden Schäden direkt ein Schadensprotokoll ausfüllen. Alternativ kann man auch die Nummer 02861 890600 zur Schadensanzeige anrufen.

Zurück