Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Blank geht, Weber kommt

Kommandeurswechsel in der Lebacher Graf-Haeseler-Kaserne

Einen Wechsel gab es vergangene Woche in der Graf-Haeseler-Kaserne. Oberstleutnant Thomas Blank, der das Kommando seit Februar 2009 inne hatte, wurde abgelöst durch Oberstleutnant i.G. Stefan Weber. Blank wechselt zum Heeresführungsstab nach Koblenz. Im Rahmen eines Übergabeappells übergab Brigadegeneral Eberhard Zorn die Truppenfahne von Blank an Weber.

Der 40jährige „Neue“ ist Jurist und in Braunschweig geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Als Hobbies gibt er Sport, Zeitgeschichte und Politikwissenschaften an.

Zuletzt war Weber Referent für personelle Grundsatzangelegenheiten im Führungsstab des Heeres im Bonner Verteidigungsministerium, kennt aber auch das Saarland. Denn er war im Rahmen seiner Offiziersausbildung als Zugführer von 1989 bis 1992 in Bexbach stationiert. Auch an zwei Auslandseinsätzen hat er teilgenommen, nämlich im Jahr 2002 in Afghanistan und 2006/07 in Bosnien.

Brigadegeneral Eberhard Zorn stellte Einsatzwillen und Führungskraft des scheidenden Kommandeurs Thomas Blank als beispielhaft heraus und verlieh ihm die Fallschirmjägerehrennadel. Insbesondere durch seine beiden Auslandseinsätze sei auch Stefan Weber sehr gut geeignet, das Kommando über die Lebacher Fallschirmjäger zu übernehmen, so der General. 

 

Zurück